avaaz Protest gegen Einstellung der Sendungen der ERT über die EBU

Wir, die wir die Angelegenheiten der Europäischen Union als deren Bürger (aber auch die der ganzen Welt) verantwortlich wahrnehmen, sind schockiert und enttäuscht von der heutigen Mitteilung, die sich auf der offiziellen Website der EBU (http://www3.ebu.ch/cms/en/sites/ebu/contents/news/2013/08/ert-streaming-to-end-as-interim.html) (1)  befindet, wo bekanntgegeben wird, daß die Sendungen der ERT eingestellt werden.

Die Angestellten der ERT haben jetzt mehr als zwei Monate lang standgehalten und sowohl im Radio als auch im Fernsehen ein volles 24-Stunden-Programm produziert. Und es ist wirklich ein großartiges Programm! 

Dagegen ist das sogenannte „Öffentliche Fernsehen“ (DT) nichts anderes als ein illegaler Scheinbetrieb, ein Übergangsfernsehen, dessen einzige Aktivität darin besteht, daß es sich vampirartig vom Reichtum des ERT-Archivs nährt. 

Wir richten an Sie, als an den Präsidenten der EBU, das dringende Ansuchen, das Signal der ERT weiterhin über die Satelliten der EBU aufrechtzuerhalten, so wie es bis jetzt praktiziert wurde.

(1)    Der Text der Aussendung lautet:

„Es ist geplant, die Aussendung der ERT am Mittwoch den 21. August um 9 Uhr einzustellen.

Diese Entscheidung folgt Berichten, wonach ein vorübergehender Ersatz für die ERT, das „Griechische Öffentliche Fernsehen“, diese Woche mit Nachrichtensendungen beginnen wird. 

Seit dem 12. Juni, als die Regierung den Betrieb der ERT abrupt beendete, hat die EBU 8,5 Millionen Live Streams von einer Gesamtzeit von 4,4 Millionen Stunden an 2,5 Millionen individuelle Zuseher ausgesandt und stets konsequent  gefordert, daß das öffentliche Fernsehen mit seiner zentralen Bedeutung für Kultur, für das demokratische und besonders für das gesellschaftliche Leben wieder hergestellt werden muß. 

Die Leitung der EBU hat der griechischen Regierung desweiteren schriftlich mitgeteilt, da sie für die geplante Nachfolgerin der ERT, die unter dem Namen „Neues Griechisches Radio, Internet und Fernsehen läuft, ihre Unterstützung und ihr technisches Know-How zur Verfügung stellen wird, mit dem Ziel, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um ein unabhängiges und gut funktionierendes Fernsehen zu schaffen.“  (Übersetzungen von Aug und Ohr, Gegeninformationsinitiative)

Unterschreibt auf:

http://www.avaaz.org/en/petition/ERT_is_the_Greek_Public_Radio_Television_The_interim_DT_is_a_legal_ghost/

unter„ Sign the Petition“.

Bisher (Stand 27. 8.) bereits mehr als 12.000 Unterschriften!