Urgent Actions – C&A & KIK Gerechtigkeit für die Opfer des Fabrikbrandes in Bangladesch! (Südwind)

Liebe UnterstützerInnen!

C&A & KIK – Gerechtigkeit für die Opfer des Fabrikbrandes in Bangladesch!

Am 24. November 2012 starben 112 ArbeiterInnen bei einem Brand in der Tazreen-Fabrik, die unter anderem an KiK und C&A geliefert hat. Viele dieser ArbeiterInnen sprangen in den Tod, nachdem sie versucht hatten, aus dem neunstöckigen Gebäude zu fliehen. Andere, denen die Flucht unmöglich war, verbrannten lebendig.

Seit 2005 sind mehr als 700 Beschäftigte durch fehlende Sicherheitsstandards in Fabriken der Bekleidungsindustrie in Bangladesch umgekommen.

Der Verlust vieler Menschenleben hätte verhindert werden können, wären grundlegende Sicherheitsstandards eingehalten worden. Die Fenster der Tazreen-Fabrik waren vergittert und Notausgänge waren zumeist nicht vorhanden. Als der Brand ausbrach, versuchte das Management die ArbeiterInnen unter der Begründung eines Falschalarms, an der Flucht zu hindern.

Wir verlangen daher von C&A und KIK, Verantwortung zu übernehmen.

Urgent Action: Unsere Solidarität ist wichtig! Hier & Jetzt!
Fordern wir KIK und C&A gemeinsam auf, die Opfer des Fabrikbrandes in Bangladesch zu entschädigen und das Brandschutzabkommen (Bangladesh Fire and Building Safety Agreement) zu unterzeichnen.

Hintergrundinformation finden Sie hier.

Ihr Südwind Urgent Actions Team

Südwind Agentur
Laudongasse 40
1080 Wien
Tel.: 01/4055515
christine.esterbauer@suedwind.at
www.suedwind-agentur.at

Intervenieren Sie hier gegen Missstände dort. Menschen in Bedrängnis suchen internationale Unterstützung. Verschaffen Sie ihnen in bei den verantwortlichen Firmen und Behörden Gehör. Beteiligen Sie sich an den Südwind Urgent Actions: per E-Mail, Brief oder Fax.

Die Südwind Urgent Actions werden unter anderem von der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Europäischen Union, der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und anderer Fördergeber da.