Michael Pröbsting: Kurzer Bericht von der 1. Mai-Aktionseinheitssitzung am 4.März

Kurzer Bericht von der 1. Mai-Aktionseinheitssitzung

 Liebe GenossInnen, liebe FreundInnen,

 Am 4.3. fand unser erstes Vorbereitungstreffen für die 1. Mai-Demonstration heuer in Wien statt. Hier ein kurzer Bericht über die wichtigsten Ergebnisse:

 Anwesend waren VertreterInnen für die Organisationen: ATIGF/Komintern, Internationales Solidaritätsforum Wien, KI, RKOB, RED REVOLUTION

 Vereinbart wurden:

 1) Wir machen auch heuer wieder eine Demonstration am 1. Mai. Treffpunkt Oper, ab 10.00 Uhr.

  2) Die Demonstration wurde bereits von Michael Pröbsting und Otto Bruckner bei der Polizei angemeldet. Es wird wie immer relativ kurze Zeit vor der Demo eine Vorbesprechung bei der Polizei geben.

 3) Es wird einen kurzen Aufruftext geben, der die Abhaltung der gemeinsamen Demonstration sowie die aufrufenden Organisationen bekannt gibt. Michael Pröbsting schreibt den Entwurf dazu. Er wird um den 11./12. März und somit ca. zwei Wochen vor dem nächsten Treffen ausgesendet. Dieser Aufruftext soll beim nächsten Treffen beschlossen werden, damit dann Organisationen bezüglich einer Unterstützung angesprochen werden können. Wir ersuchen daher andere Organisationen, sich bis zum nächsten Treffen etwaige Abänderungen überlegen und sie auf dem nächsten Treffen bekannt zu geben.

 4) Es sollen noch andere Organisationen aus Österreich, der Türkei, Lateinamerika sowie dem Nahen Osten angesprochen werden, damit sie zum nächsten Treffen kommen und die Demonstration unterstützen.

 5) Die Abschlußkundgebung findet wieder im Sigmund-Freud-Park bei der Universität statt. Einige Organisationen werden danach dort ein kulturelles Fest veranstalten.

 6) Michael Pröbsting, Otto Bruckner und Nadir Aykut werden in den nächsten Tagen das Stattfinden der internationalistischen 1. Mai-Demonstration öffentlich bekanntgeben.

 7) Das nächste Treffen findet statt am Montag, 25. März 18 Uhr im Lokal der ATIGF (Wielandgasse 2-4, 1100 Wien, bei der U1 Keplerplatz)

 Darüberhinaus hat Nadir Aykut über eine Initiative zahlreicher türkisch/kurdischer Migranten-Organisationen informiert, am 4. Mai eine Großdemonstration gegen die Verhaftungen fortschrittlicher Aktivistinnen und Aktivisten in der Türkei sowie gegen den Rassismus in Österreich.

 Mit solidarischen Grüßen,

 Michael Pröbsting