Südwind-Agentur: „Nosso Jogo“ – Unser Spiel! Wir fordern bindende Menschenrechtsstandards bei sportlichen Großevents

Liebe UnterstützerInnen!

„Nosso Jogo“ – Unser Spiel!  Wir fordern bindende Menschenrechtsstandards bei sportlichen Großevents

Sportliche Wettkämpfe stehen für Fairness, klare Regeln und den positiven, freundschaftlichen Umgang der WettbewerbsteilnehmerInnen miteinander. Die Regeln, die innerhalb der Austragungsstätten gelten, sollten auch im Vorfeld und Umfeld der Spielorte eine Selbstverständlichkeit sein, damit die Bilanz nicht nur für VeranstalterInnen, SportlerInnen und beteiligte Firmen positiv ausfällt, sondern auch für die jeweilige Landesbevölkerung und für alle an den Produktionsketten Beteiligten.

Die jüngsten Demonstrationen und massiven Widerstände gegen die FIFA-WM in Brasilien zeigen die Dringlichkeit, dass die Vergabe und Umsetzung von sportlichen Megaevents im Einklang mit nationalen Verfassungen und mit Menschenrechten allgemein zu erfolgen haben.

Internationale Wettkämpfe dürfen keine Plattform bleiben für Zwangsumsiedlungen, Ausbeutung, Diskriminierung und Gewalt, so wie sie sich in der brasilianischen Realität wiederfinden.

Urgent Action: Unsere Solidarität ist wichtig! Hier & Jetzt!
Fordern wir FIFA, das Olympische Comité, die brasilianischen Regierung, ÖOC und ÖFB gemeinsam auf, für bindende Menschenrechtsstandards bei sportlichen Großevents einzutreten!

Hintergrundinformationen finden Sie hier.

Ihr Südwind Urgent Actions Team

Südwind Agentur
Laudongasse 40
1080 Wien
Tel.: 01/4055515
christine.esterbauer@suedwind.at
www.suedwind-agentur.at
Intervenieren Sie hier gegen Missstände dort. Menschen in Bedrängnis suchen internationale Unterstützung. Verschaffen Sie ihnen in bei den verantwortlichen Firmen und Behörden Gehör. Beteiligen Sie sich an den Südwind Urgent Actions: per E-Mail, Brief oder auf Facebook.

Die Südwind Urgent Actions werden unter anderem von der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Europäischen Union, der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und anderer Fördergeber da.

Wenn Sie in Zukunft keine Urgent Action-Aufrufe mehr erhalten wollen, schreiben Sie bitte ein kurzes E-Mail an urgentactions@suedwind.at