Ich suche nach Unterstützung für meinen Bruder Josef. Er wurde am 24.01.2014 nach der Demonstration gegen den „Wiener Akademikerball“, einem Vernetzungstreffen von Burschenschaften und rechtskonserativen Politikern, verhaftet. Obwohl Josef nicht vorbestraft ist, wird er seitdem wegen Tatwiederholungsgefahr in U-Haft behalten und soll als Einzelperson für die gesamten Ausschreitungen des Abends verantwortlich gemacht werden. So werden ihm schwere Sachbeschädigung, versuchte schwere Körperverletzung und Landesfriedensbruch in Rädelsführerschaft vorgeworfen.
Die Beweislage ist dünn. Gegen Josef steht nur die Aussage eines Zivilbeamten. Obwohl bereits Unstimmigkeiten in der Zeugenaussage des Zivilbeamten belegt werden konnten, sehen weder Gericht noch Staatsanwaltschaft davon ab, Josef festzuhalten. Das Verfahren soll im Juni stattfinden. Josef droht eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren.
Nach dem Verhalten der österreichischen Justiz zu urteilen stehen die Chancen auf ein faires Verfahren sehr schlecht für Josef. Der Richter spricht schon vor dem Prozess trotz mangelnder Beweise von einer „zu erwartenden unbedingten langjährigen Haftstrafe“.
Es ist daher dringend nötig die breite Öffentlichkeit über den Fall zu informieren und zu mobilisieren. Dass ich von Josefs Unschuld überzeugt bin, ist dabei nicht mal wichtig. Es geht um die Wahrung rechtsstaatlicher Prinzipien.
In einem offenen Brief sprechen sich Politiker, Journalisten und andere für Josefs Freilassung und ein gerechtes Verfahren aus. Unterschreibt auch ihr diesen Brief unter:
http://akgrundrechte.wordpress.com/
Durch eure Unterschrift könnt ihr Josef helfen.
Ebenso bitten wir um Spenden für die Verfahrenskosten:
Rote Hilfe Ortsgruppe Jena
Konto-Nr.: 4007 2383 09 IBAN: DE77 4306 0967 4007 2383 09
BLZ: 430 609 67 (GLS-Bank) BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Wien
Weitere Informationen finden sich unter unsere Internetseite:
http://freiheit-fuer-josef.familientagebuch.de/
und auf der Internetseite der Soligruppe in Wien:
http://soli2401.blogsport.eu
Hier findet ihr unseren Flyer, den ihr einfach selbst ausdrucken und verteilen könnt.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Irma