Die 10 Länder mit den höchsten Militärausgaben 2012 sind (Heinz Leitner)

Asien überholt Europa bei Militärausgaben

Während Europa beim Militär spart, rüsten Länder wie China und Indien weiter auf. Noch verschiebt sich das militärische Gleichgewicht aber nicht, sagen Rüstungsexperten. VON AFP UND DPA

Asien wird einer Studie zufolge in diesem Jahr mehr Geld in den Militärbereich stecken als Europa . Seit der Finanzkrise 2008 hätten sich die Militärhaushalte in Europa und Asien angeglichen, sagte John Chipman, Generaldirektor des Internationalen Instituts für Strategische Studien (IISS), bei der Vorstellung des jährlichen Berichts über das weltweite militärische Gleichgewicht .

Dem IISS-Bericht zufolge hat China den größten Verteidigungsetat der asiatischen Länder und verfolgt, getragen von seinem starken Wachstum, eine gezielte Modernisierung seiner Streitkräfte. Zwischen 2001 und 2011 habe die chinesische Regierung den Verteidigungshaushalt um das Zweieinhalbfache gesteigert, sagte Chipman.

ANZEIGE

Die Länder in Europa haben dagegen wegen der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise bei den Militärausgaben gespart. Von den europäischen Nato-Mitgliedern hätten insgesamt 16 Länder ihre Ausgaben bis zu zehn Prozent gekürzt. Einige Länder wie Frankreich und Großbritannien versuchten, durch engere Zusammenarbeit Geld zu sparen.

Investitionen in Forschung und Entwicklung

Auch die USA haben dem IISS zufolge die Ausgaben für ihre Streitkräfte etwas reduziert . Unterm Strich gab im vergangenen Jahr aber erneut kein Land mehr Geld für Verteidigung aus. Die Regierung in Washington investierte 2011 knapp 740 Milliarden Dollar (rund 560 Milliarden Euro) ins Militär, gefolgt von China mit knapp 90 Milliarden Dollar (68 Milliarden Euro). Damit stellen die USA 45 Prozent der weltweiten Verteidigungsausgaben, teilte das IISS mit.

Diese Veränderungen bei den Rüstungsausgaben bedeuteten aber noch nicht, dass sich das globale militärische Gleichgewicht bald verschieben werde, sagte Chipman. Die USA und andere westliche Länder seien bemüht, durch Forschung und Entwicklung einen qualitativen Vorsprung vor Ländern wie China zu behalten, und das sei auch richtig so. „Aber der Abstand wird geringer“, sagte Chipman. Für den Westen werde es eine große Herausforderung, in wirtschaftlich schweren Zeiten die hohen militärischen Standards aufrechtzuerhalten, die in zehn Jahren ununterbrochenem multinationalem Kampfeinsatz entstanden seien.

Die 10 Länder mit den höchsten Militärausgaben 2012 sind:

  Land Milliarden $ Anteil in Prozent
  1. USA   682  39
  2. Volksrepublik China   166*   9,5*
  3. Russland    90,7   5,2*
  4. Großbritannien    60,8   3,5
  5. Japan    59,3   3,4
  6. Frankreich    58,9   3,4
  7. Saudi-Arabien    56,7   3,2
  8. Indien    46,1   2,6
  9. Deutschland    45,8*   2,6*
10. Italien    34   1,9
Welt gesamt 1.753   100