Südwind: Urgent Actions: Kinderarbeit und Ausbeutung bei Disney Zulieferern!

Von: „Südwind Agentur“ <>
Datum: Montag, 13. Dezember 2010 17:11

Liebe UnterstützerInnen!

Der jüngste Bericht von China Labour Watch und I SHOP FAIR – Netzwerk Ethischer Konsum beleuchtet den erschütternden Arbeitsalltag bei zwei Disney Zulieferbetrieben, Hengtai Factory in Pinghu und Champion Crown Industries in Shenzhen.

Die neuesten verdeckten Untersuchungen entdeckten Kinderarbeit und erzwungene exzessive Überstunden bei zwei Disney Zulieferern. So schreibt eine Ermittlerin über die Zeit in der Fabrik in ihr Tagebuch:

„In den Tagen bei Champion Crown Industries LTD. wurde mein Leben eintönig und spielte sich nur mehr zwischen dem Wohnheim, der Kantine und der Fabrik ab. Manchmal wachte ich mitten in der Nacht auf und hörte Maschinen-Geräusche aus der Fabrik kommen. Das bedeutete, dass irgendwer von uns arbeiten musste – so wie Maschinen.“

Take action now! Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen Kinderarbeit und senden Disney ein Protestmail!

In beiden Fabriken wurden ArbeiterInnen unter 16 Jahren angetroffen, was nach chinesischem Gesetz eindeutig Kinderarbeit ist. Weiters werden ArbeiterInnen gezwungen 7 Tage die Woche zu arbeiten, wenn die Auftragslage hoch ist.

Wenn ArbeiterInnen sich gegen exzessive Überstunden wehren, laufen sie Gefahr gefeuert zu werden. Die ausbezahlten Löhne sind extrem niedrig (das Grundgehalt liegt bei ungerechnet 900 RMB (ca. 102 Euro) und die Berechnung variiert zugunsten der Fabrik.

Viele ArbeiterInnen sind nicht sozialversichert, da ihnen das Fabrikmanagement durch Falschinformation davon abrät, damit die Fabrik sich ihren Anteil der Beiträge ersparen kann.

Nähere Informationen sowie die Forderungen an Disney – hier

Deutsche Kurzversion des Berichts inkl. Tagebuch – hier

Take action now! Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen Kinderarbeit und senden Disney ein Protestmail!

Petition an den Internationalen Spielzeugverband

Unterstützen Sie auch unsere Petition an den Internationalen Spielzeugverband, der es Spielzeugunternehmen ermöglicht, das chinesische Arbeitsrecht zu brechen und dazu beiträgt, dass Fabriken ihre ArbeiterInnen ausbeuten.

Neues Logo. Clean Clothes Kampagne in neuem Gewand

Über 10 Jahren lang trug die Clean Clothes Kampagne Österreich (CCK), die sich weltweit für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsproduktion einsetzt, ihr blau grünes Logo in Jeansoptik. Die CCK-Plattform hat sich Ende letzten Jahres dazu entschieden, auf das internationale Clean Clothes Logo umzusteigen, um die internationale Vernetzung der CCK hervorzustreichen. Die Kampagne präsentiert sich nun in neuem Gewand mit Naht und Schere. Auch die CCK-Website wurde im Rahmen der Logo-Umstellung überarbeitet. Die neuen Info-Materialien können ab sofort unter www.cleanclothes.at bewundert und bestellt werden.

Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich für Ihre Unterstützung im Jahr 2010 bedanken und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Südwind Urgent Actions Team

Südwind Agentur
Laudongasse 40
1080 Wien
Tel.: 01/4055515

philip.doyle@suedwind.at

www.cleanclothes.at , www.suedwind-agentur.at

Intervenieren Sie hier gegen Missstände dort. ArbeiterInnen in Bedrängnis suchen internationale Unterstützung. Verschaffen Sie ihnen in bei den verantwortlichen Firmen und Behörden Gehör. Beteiligen Sie sich an den Südwind Urgent Actions: per E-Mail, Brief oder Fax.

Die Südwind Urgent Actions werden unter anderem von der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Europäischen Union, der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und anderer Fördergeber da.